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In den Klassenstufen 1 und 2 werden die Leistungen in verbaler Form bewertet.

In den Klassenstufen 3 und 4 werden die Leistungen nach dem sechsstufigen Notensystem mit den Noten „sehr gut", „gut", „befriedigend", „ausreichend", „mangelhaft" oder „ungenügend“ bewertet.

Den Noten werden folgende Definitionen zugrunde gelegt:

 

sehr gut (1) = eine Leistung, die den Anforderungen in besonderem Maße entspricht
gut (2) = eine Leistung, die den Anforderungen voll entspricht
befriedigend (3) = eine Leistung, die im Allgemeinen den Anforderungen entspricht
ausreichend (4) = eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht;
mangelhaft (5) = eine Leistung, die den Anforderungen noch nicht entspricht
ungenügend (6) = eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht und kaum Grundkenntnisse erkennen lässt.

 

Wir unterscheiden verschiedene Formen der schriftlichen Leistungsfeststellung:

 

Lernstandserhebungen (in allen Klassen und Fächern möglich)

- dienen der Ermittlung des Lernstands in einem bestimmten Bereich

- müssen nicht angekündigt werden

- unbenotet

 

schriftliche Überprüfungen (in Klasse 3 und 4 in Sachunterricht, Musik, Religion, BTW, Sport möglich)

- dienen der punktuellen Leistungsfeststellung

- müssen angekündigt werden

- in der Regel benotet

 

schriftliche Leistungsnachweise (in Klasse 3 und 4 in Deutsch und Mathematik vorgesehen)

- dienen der punktuellen Leistungsfeststellung

- müssen angekündigt werden

- in der Regel benotet

- 6 schriftliche Leistungsnachweise in Mathematik / Schuljahr

- 10 schriftliche Leistungsnachweise in Deutsch / Schuljahr, davon

- 3x Richtig schreiben

- 3x Texte verfassen

- 2x Lesen

- 2x Sprache untersuchen

 

Darüber hinaus können auch mündliche Leistungen (z.B. Gedichtvorträge) oder praktische Arbeiten (z.B. Bildgestaltung) benotet werden.

 

Bei allen schriftlichen Überprüfungen und Leistungsnachweisen, bei denen eine Gesamtpunktzahl erreicht werden kann, kommt folgende prozentuale Notenverteilungstabelle zum Einsatz:

 

      Prozent der erreichbaren Punkte
sehr gut (1) = 100 % bis 95 %
gut (2) =    94,5 % bis 83 %
befriedigend (3) =   82,5 % bis 68 % 
ausreichend (4) =    67,5 % bis 50 %
mangelhaft (5) =   49,5 % bis 25 % 
ungenügend (6) =   24,5 % bis   0 %